Sunday, January 20, 2008

Riga, Rigeros

Erkundungsreise in den Wilden Osten, Teil II. Nach dem sehr unterhaltsamen Danzig-Trip im November wagen wir uns 700 Kilometer weiter in den Osten vor - und zwar in die heimliche Metropole des Baltikums. Knapp 900.000 Menschen leben in der lettischen Hauptstadt - darunter, so hält sich hartnäckig das Gerücht, besonders feierfreudige Zeitgenossen.


Und Gerüchte trügen bekanntermaßen selten: Das Nachtleben ist vielen westlichen Metropolen überlegen, zumal unverkrampfter und schlicht unterhaltsamer. Ein Geheimtipp ist Riga indes nicht mehr – viele Clubs werden längst von derselben Partycrowd bevölkert, die sich von Amsterdam bis Zürich die Nächte um die Ohren schlägt. Selbst iPhones wurden bereits gesichtet...


Und auch die vom lonely planet beschworenen notorischen Anbandelversuche einseitig interessierter, leichtbekleideter Rigenserinnen scheinen eher der Osteuropa-Mythik geschuldet zu sein. Am Ende der Nacht wirkt jede größere Party zwischen Essential und Nautilus wie ein Klassentreffen der facebook-Generation: Dancefloor-Dating mit dem obligatorischen "Where-ya-frum?"-Gefloskel, Cuba Libres und Caipies zu Justin, Nelly und Timbaland.


Noch mehr Unterhaltung gibt es indes am Tage: Die faszinierende Altstadt mit ihren Jugendstilbauten lockt ebenso wie der mehr als 500 Jahre alte Dom, die Petrikriche oder das Schwedentor – Dokument einer bemerkenswerten Vergangenheit. Die stolze Hansestadt war im 17. Jahrhundert tatsächlich schwedische Hauptstadt, bevor sie unter dem Einfluss des Deutschen Ordens und Polen-Litauens gestanden hatte.


Mit dem aufkommenden 18. Jahrhundert jedoch griff eine andere Großmacht nach der Hafenstadt: Riga wurde russisch – und sollte es, abgesehen von zwei Jahrzehnten der Unabhängigkeit nach dem Ersten Weltkrieg, bis 1991 bleiben. Der Einfluss der Sowjetherrschaft ist bis heute unverkennbar.


Doch in diesen Tagen hat die Moderne hat längst Einzug gehalten. Nicht nur die Klein-Wall Street findet sich in den Straßen von Riga wieder...


... auch DAS Internet ist in der bevölkerungsreichsten Stadt des Baltikums beheimatet... :)


Alle Fotos: © Nils Jacobsen

3 comments:

Betsy Thraves said...

Hi! Don't know if you speak English or not, but sorry I don't speak or write German. I came across your blog and saw your photos of Riga. I lived in nearby Jurmala, Latvia, for about 11 years, and was so happy to your photos. They made me feel homesick, though!

njacobsen said...

Dear Betsy, thanks for taking the time out and dropping a line, I really appreciate it :) I visited Riga for the first time this January and really liked it a lot - it felt like "lived history", to some extent. Greetings from Hamburg, Germany!

Anonymous said...

ja der Fashion Club war ja sooo leer, aber wunderschöne iPhones gab es ja dort zu sehen :) Ein lustiges Wochenende war das...
Nicolay