Saturday, June 09, 2007

WM-Beginn vor einem Jahr: Sommermärchen, reloaded

Foto: © Nils Jacobsen

Ein Jahr ist es her, als die Zeit stillstand und wirklich für eine ganze Republik paradiesischer Ausnahmezustand herrschte. Alles, aber auch alles stimmte – zumindest bis zur 118. Minute jenes denkwürdigen 4. Julis 2006. Mit dem Anpfiff des Eröffnungsspiels gegen Costa Rica kippte nicht nur die Stimmung im Land, sondern auch die Klimalage: 3 Wochen lang konstanter Hochsommer im Juni – so etwas hat es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wohl noch nicht gegeben.

Foto: © Nils Jacobsen

Das Ergebnis war dann tatsächlich das viel zitierte Sommermärchen, das später zum Synonym der 18. Fußball-WM werden sollte. Für eine ganze Generation dürften diese denkwürdigen vier Wochen vom 9. Juni bis zum 9. Juli als der vielleicht beste Sommer ihres Lebens gelten – ich will mich da gar nicht ausschließen. Jeden Tag (fast ) jedes Match auf der Schanze bei den Herren Simpel, in der Hamburger Botschaft, im Central Park oder sogar an der Elbe im Strand Pauli – was für eine unfassbare Zeit war das denn, bitte?

No comments: